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Aktuelle Meldungen

02.07.2018 Das Hilfetelefon - Beratung und Hilfe für Frauen

Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 08000 116 016 und via Online-Beratung erhalten Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr Unterstützung. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte werden anonym und kostenfrei beraten.

Weitere Informationen unter www.hilfetelefon.de

18.12.2017 Unternehmens-Netzwerk INKLUSION

Das bundesweite Projekt Unternehmens-Netzwerk INKLUSION richtet sich unmittelbar an Betriebe und Unternehmen, um diese für mehr betriebliche Inklusion zu gewinnen. Der Onlineauftritt informiert über Projektinhalte, gibt einen Einblick in die Projektarbeit und informiert über aktuelle Projektereignisse. Arbeitgeber erhalten erste Antworten auf Fragen zur Inklusion und finden die zuständigen Beraterinnen und Berater in ihrem Bundesland. Das Unternehmens-Netzwerk INKLUSION ist ein Projekt der Bundesarbeitsgemeinschaft ambulante berufliche Rehabilitation e.V.

Weitere Informationen: Unternehmens-Netzwerk INKLUSION

23.03.2017 Stiftung Anerkennung und Hilfe

Für Menschen, die als Kinder und Jugendliche in der Zeit vom 23. Mai 1949 bis zum 31. Dezember 1975 in der Bundesrepublik Deutschland bzw. vom 7. Oktober 1949 bis zum 2. Oktober 1990 in der DDR in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe oder der Psychiatrie Leid und Unrecht erfahren haben.

In der Anlauf- und Beratungsstelle des AVIB unterstützen qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Betroffenen persönlich bei der Schilderung und Bearbeitung der Erlebnisse und der Anmeldung zur Stiftung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Infobroschüren

Infofolder Alltagssprache

Infobroschüre Leichte Sprache

und der Seite www.stiftung-anerkennung-und-hilfe.de

01.03.2017 Verleihung der Arbeit & Zukunft - Trommel 2017 im Rathaus

Der Verein Arbeit & Zukunft verleiht am 15.03.2017 die Arbeit & Zukunft - Trommel 2017 im Rathaus Bremen. Die Veranstaltung ist öffentlich. Das Einladungsschreiben können Sie hier herunterladen: Arbeit & Zukunft Trommel 2017 - Einladung (pdf, 147.3 KB)

08.09.2016 Arbeit & Zukunft – Trommel 2017

Zum 13. Mal verleiht der Verein Arbeit und Zukunft die Arbeit & Zukunft – Trommel.

Für diesen Preis können Betriebe, Institutionen oder Personen im Lande Bremen vorgeschlagen werden, die sich 2015/16 in besonderer Weise für Menschen eingesetzt haben, die von Beeinträchtigungen und/oder Benachteiligung auf dem Arbeitsmarkt betroffen sind. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Flyer "Arbeit & Zukunft - Trommel 2017" (pdf, 725.8 KB).

06.04.2016 Umzug der Außenstelle in Bremerhaven

Die Außenstelle in Bremerhaven befindet sich ab dem 09.05.2016 in der Barkhausenstr. 22, 27568 Bremerhaven.

In der Zeit vom 02.05. - 06.05.2016 ist die Außenstelle wegen Umzug geschlossen.

07.01.2016 Erhöhung der Eigenbeteiligung für die unentgeltliche Beförderung zum 1. Januar 2016

Seit 1. Januar 2016 hat sich die Eigenbeteiligung für das Beiblatt zur Wertmarke für den öffentlichen Personennahverkehr einschließlich der Nahverkehrszüge erhöht.

Für eine Ganzjahreswertmarke sind nun € 80,00 und für eine Halbjahreswertmarke € 40,00 zu entrichten.

Für den Übergang werden bei den bereits verschickten Zahlungsaufforderungen mit den bisherigen Beträgen Einzahlungen in dieser Höhe akzeptiert. Auch bereits ausgegebene Wertmarken behalten ihre Gültigkeit. Es erfolgt keine Nacherhebung.

17.12.2015 Nutzung der Aufzüge im Amt für Versorgung und Integration zurzeit eingeschränkt

Das Amt für Versorgung und Integration Bremen (AVIB) zieht im Januar 2016 in ein neues Dienstgebäude.

Der Umzug der Archivakten findet bereits vorher statt, so dass es aktuell zu erheblichen Einschränkungen bei der Benutzung der Aufzüge im Gebäude Friedrich-Rauers-Straße kommen kann.

Besucherinnen und Besuchern mit körperlichen Einschränkungen wird empfohlen, sich vorab telefonisch mit Ihrem Anliegen an das (AVIB) zu wenden. Die zentrale Telefonnummer lautet:
+49 421 3615541.

09.12.2015 Das Amt für Versorgung und Integration (AVIB) zieht 2016 um!

Achtung: Wir ziehen um! Ab dem 11. Januar 2016 haben wir eine neue Anschrift:

Amt für Versorgung und Integration (AVIB)
Doventorscontrescarpe 172 D
28195 Bremen

In der Zeit vom 11. Januar bis zum 18. Januar 2016 ist das AVIB und
vom 13. Januar bis zum 18. Januar das Integrationsamt wegen des Umzugs für Besucherinnen und Besucher geschlossen.
Ab dem 19. Januar 2016 sind wir gerne wieder für Sie da!

Umzugsbedingte Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anliegen können jedoch leider nicht ausgeschlossen werden.

Die bisherigen Telefon- und Faxnummern bleiben bestehen. Die zentrale Telefonnummer lautet wie bisher +49 421 3615541.

03.11.2015 BEM-Prämie 2015

Das Integrationsamt unterstütz Betriebe und Dienststellen bei der Einführung eines Betrieblichen Eingliederungsmanagements und kann Arbeitgeber, die ein Betriebliches Eingliederungsmanagement einführen, durch Prämien oder einen Bonus fördern.

Ausschreibung BEM-Prämie 2015 (pdf, 26.9 KB)
Anforderungen BEM-Prämie 2015 (pdf, 37.9 KB)

28.09.2015 Messe InVita auf der HanseLife 2015

Auch in diesem Jahr war das AVIB auf der Messe InVita im Rahmen der HanseLife mit einem Stand vertreten.

Frank Wallbaum, Sabine Wolle-Siemens, Beate Bockelmann und Julien Kiekhöfel aus dem Dezernat Schwerbehindertenrecht standen den Messbesucherinnen und Messebesuchern zu allen Fragen rund um das Schwerbehindertenrecht beratend zur Seite.

Messe InVita auf der HanseLife

14.07.2015 Auswertung zu den Trauma-Ambulanzen 2014

Die aktuelle Auswertung zu den Trauma-Ambulanzen im Land Bremen erhalten Sie hier (pdf, 129.8 KB).

19.06.2015 Informations- und Bildungsangebote Herbst/Winter 2015

Das neue Programm der Informations- und Bildungsangebote für Herbst/Winter 2015 liegt vor.

Informations- und Bildungsangebote (pdf, 713.6 KB)

03.02.2015 Übernahme von Aufgaben der Beschädigtenversorgung durch die Bundeswehrverwaltung

Ab dem 01. Januar 2015 ist für Versorgungsberechtigte nach dem Soldatenversorgungsgesetz für Renten- und Heilbehandlungsleistungen das Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr zuständig.

Dieses ist unter folgender Anschrift zu erreichen:

Bundesamt für das Personalmanagement der Bundewehr
- Beschädigtenversorgung -
Wilhelm-Raabe-Str. 46
40470 Düsseldorf

14.01.2015 Umzug des Integrationsamtes in das Ausweichquartier Utbremer Str. 90

Das Amt für Versorgung und Integration Bremen (AVIB) -Integrationsamt- zieht für ca. 1 Jahr in die Utbremer Str. 90, 28217 Bremen.
Grund dafür ist die Vorbereitung des bisherigen Dienstgebäudes in der Doventorscontrescarpe 172 auf die räumliche Zusammenlegung von Versorgungsverwaltung (zurzeit noch Friedrich-Rauers-Straße 26) und Integrationsamt Ende 2015.

Der Umzug in die Utbremer Straße findet am 19. und 20. Januar 2015 statt.
In dieser Zeit ist das Integrationsamt für Besucherinnen und Besucher sowie auch telefonisch nicht erreichbar.

Ab dem 21.01.2015 ist das Integrationsamt wieder von Montag bis Donnerstag von 09:00 - 12:00 Uhr geöffnet.

Sie erreichen das Ausweichquartier Utbremer Str. 90 mit den Straßenbahnlinien 2 und 10, Haltestelle Utbremer Straße. Außer einem Behindertenparkplatz stehen keine weiteren Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Telefon- und Faxnummern bleiben unverändert.

15.12.2014 Informations- und Bildungsangebote Frühjahr/Sommer 2015

Das neue Programm der Informations- und Bildungsangebote für Frühjahr/Sommer 2015 liegt vor.

Informations- und Bildungsangebote (pdf, 713.6 KB)
Anmeldeformular

26.11.2014 Anmeldefrist beim Fonds Heimerziehung in der Bundesrepublik Deutschland in den Jahren 1949 bis 1975 noch bis zum 31.12.2014

Ehemalige Heimkinder, die zwischen 1949 und 1975 in einem Heim der Bundesrepublik Deutschland untergebracht waren und durch dort erfahrene Misshandlungen oder Missbrauch heute noch unter Beeinträchtigungen leiden, können sich bis zum 31.12.2014 bei ihrer zuständigen Anlauf- und Beratungsstelle anmelden, um Leistungen aus dem Fonds Heimerziehung West zu erhalten.

Weitere Informationen erhalten Sie mit diesem Informationsblatt (pdf, 92.5 KB) und diesem Flyer (pdf, 265.4 KB).

25.09.2014 Ausschreibung für die nächste Arbeit und Zukunft - Trommel 2015

Zum 12. Mal verleiht der Verein Arbeit und Zukunft die Arbeit und Zukunft - Trommel.
Nähere Informationen erhalten Sie mit diesem Merkblatt (pdf, 284.9 KB).

Vorschläge bzw. Bewerbungen können Sie bis zum 10.11.2014 einreichen.

08.07.2014 Informations- und Bildungsangebote Herbst/Winter 2014

Das neue Programm der Informations- und Bildungsangebote für Herbst/Winter 2014 liegt vor.

Informations- und Bildungsangebote (pdf, 713.6 KB)

21.02.2014 Initiative Inklusion gelingt! gestartet

Mit der Freischaltung der Webseite www.inklusion-gelingt.de ist der Startschuss für die Initiative der Wirtschaft für Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung gefallen.

Mit einem neuen WEB-Portal haben die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag und der Zentralverband des Deutschen Handwerks ihre Inititave Inklusion gelingt! gestartet.

09.12.2013 Stadtführer Barrierefreies Bremen

Im Stadtführer Barrierefreies Bremen sind Informationen zur Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von öffentlichen, kulturellen und sozialen Einrichtungen, von Gastronomie und Hotels zusammengetragen worden. So sollen Alltag und Reisen in Bremen für Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen, Sehbehinderte, Blinde, Hörbehinderte, Gehörlose und Menschen mit Lernbehinderungen erleichtert werden.

Den Stadtführer finden Sie unter www.bremen.de/barrierefrei.

15.07.2013 Inklusionspreis 2013

Informationen zum Inklusionspreis 2013 können Sie dieser Pressemitteilung (pdf, 794 KB) und dem Flyer (pdf, 2.3 MB) entnehmen.

Der Einsendeschluss ist der 01.08.2013.

03.07.2013 Neuer Schwerbehindertenausweis

Der neue Schwerbehindertenausweis in Scheckkartenformat ist jetzt erhältlich.

Mehr Informationen können Sie der Pressemitteilung entnehmen.

Den Antrag auf Ausstellung des Ausweises finden Sie unter Formulare/Antragstellung.

22.02.2013 Umtausch der Schwerbehindertenausweise im Land Bremen

Die neuen Schwerbehindertenausweise werden ab Mitte 2013 kostenfrei umgetauscht.

Den konkreten Termin wird das Amt für Versorgung und Integration Bremen rechtzeitig bekannt geben.

Weitere Informationen erhalten Sie mit diesem Merkblatt. (pdf, 45 KB)

22.11.2012 Neuer Schwerbehindertenausweis 2013

Ab dem 1. Januar 2013 kann der neue Schwerbehindertenausweis ausgestellt werden. Den genauen Zeitpunkt der Umstellung legt jedes Bundesland für sich selbst fest. Spätestens ab dem 01. Januar 2015 werden nur noch die neuen Ausweise ausgestellt.

Das Land Bremen beabsichtigt die neuen Ausweise bis Mitte 2013 einzuführen.

Weitere Informationen können Sie dem Merkblatt (pdf, 141.7 KB) entnehmen.

23.10.2012 Umbenennung des Versorgungsamtes

Das Versorgungsamt wurde in Amt für Versorgung und Integration Bremen umbenannt. Dieser Begriff soll die Aufgaben des Amtes besser kennzeichnen als der bisherige.

12.10.2012 Online-Antragstellung

Ab sofort können Anträge nach dem Schwerbehindertenrecht sowie Anträge auf Ausstellung eines Beiblattes mit kostenloser Wertmarke für den öffentlichen Personennahverkehr auch online gestellt werden.

Über ARCUS-Online, dem Onlineportal vom Versorgungsamt, kann eine schnellere Bearbeitung Ihres Antrages erfolgen. Sie können, soweit Sie es wünschen, sich über den aktuellen Stand der Bearbeitung online informieren.

Hier geht es zu ARCUS-Online.

Neuerung zum 01.01.2013 Rundfunk- und Gebührenbefreiung

Mit dem 15. Rundfunkstaatsvertrag wird der neue Rundfunkbeitrag ab 01.01.2013 das bisherige Gebührenmodell ersetzen.

Menschen mit Behinderung, denen das Merkzeichen "Rundfunk- und Fernsehgebührenbefreiung" (RF) zuerkannt wurde, haben ab 01.01.2013 einen Anspruch auf einen ermäßigten Rundfunkbeitrag von einem Drittel, derzeit monatlich 5,99 Euro.

Die volle Befreiung erhalten nur noch taubblinde Menschen, die dies durch eine ärztliche Bescheinigung nachweisen müssen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite www.Rundfunkbeitrag.de

20.02.2012 Anlauf- und Beratungsstelle

Beim Versorgungsamt Bremen ist die regionale Anlauf- und Beratungsstelle des Fonds "Heimerziehung in der Bundesrepublik Deutschland in den Jahren 1949 bis 1975" für das Land Bremen errichtet worden.

Sie ist eine der regionalen Anlauf- und Beratungsstellen, die in den westdeutschen Bundesländern und Berlin eingerichtet wurden und an die sich Menschen wenden können, die Folgeschäden durch die Heimerziehung in den Jahren 1949 bis 1975 erlitten oder eine Minderung von Rentenansprüchen aufgrund nicht gezahlter Sozialversicherungsbeiträge haben.

09.12.2011 Neue Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten in Bremen haben sich geändert:
Montag - Donnerstag von 9:00 Uhr - 12:00 Uhr (Freitag geschlossen)

Die Öffnungszeiten in Bremerhaven sind weiterhin von
Montag - Freitag von 9:00 Uhr - 13:00 Uhr.