Sie sind hier:

Anträge nach dem Schwerbehindertenrecht

Erstantrag

Den Erstantrag nach dem Schwerbehindertenrecht finden Sie unter Info & Anträge.

Neufeststellungsantrag

Den Neufeststellungsantrag nach dem Schwerbehindertenrecht finden Sie unter Info & Anträge.

Antrag auf Feststellung einer Behinderung jetzt online möglich

Seit Anfang Mai 2021 können Bürgerinnen und Bürger beim AVIB online einen Antrag auf Feststellung einer Behinderung ausfüllen und versenden. Das Verfahren ist verständlich und kundenfreundlich gestaltet. In dem übersichtlichen und selbsterklärenden Onlineformular werden Antragstellerinnen und Antragsteller Schritt für Schritt durch alle Themenbereiche geführt. Eine Registrierung und Eingabe eines Passwortes ist nicht nötig. Neben einem erstmaligen Antrag auf die Feststellung einer (Schwer-) Behinderung besteht auch die Möglichkeit, einen Änderungsantrag einer bereits bestehenden Feststellung des AVIB zu stellen. Sobald der Antrag online an das AVIB versendet wurde, erfolgt automatisch eine Zuordnung über das neue Fachverfahren Schweb.Net an die zuständige Sachbearbeitung.

Allerdings kann zunächst auf die Papierform noch nicht verzichtet werden. Aus rechtlichen Gründen müssen derzeit noch der Antrag wie auch die Einverständniserklärungen zum Einholen von Arztberichten handschriftlich unterzeichnet und mit der Post an das AVIB übersandt werden.

Den Online-Antrag erreichen Sie unter folgendem Link: schwebnet.bremen.de

Schwerbehindertenausweis in Scheckkartenformat

Den Antrag auf Ausstellung des Ausweises finden Sie unter Info & Anträge.