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Infoveranstaltung für erneut gewählte Schwerbehindertenvertretungen

Im betrieblichen Alltag ist es oft schwer, einen Überblick über Veränderungen im Schwerbehindertenrecht und der Rechtsprechung zu behalten. Diese Veranstaltung bietet daher gerade langjährig in den Betrieben und Dienststellen tätigen Interessenvertretungen und Inklusionsbeauftragten die Möglichkeit, sich über die wichtigsten Regelungen und Änderungen des Schwerbehindertenrechts auf dem Stand der aktuellen Rechtsprechung zu informieren. Sie bietet aber auch anderen betrieblichen Akteuren, die erstmals mit der Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu tun haben, einen ersten Überblick über die gesetzlichen Regelungen.

• Der Behinderungsbegriff
• Aufgaben, Rechte, Pflichten, Zusammenarbeit der betrieblichen Akteure
• Arbeitgeber und Personalsachbearbeiter
• Betriebs-/Personalrat
• Schwerbehindertenvertretung
• Betriebs-/Werksärzte
• Mitwirkung bei Personalentscheidungen
• Einstellung, Beschäftigung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen schwerbehinderter Menschen
• Prävention
• Besonderer Kündigungsschutz
• Aufgaben und Leistungen des Integrationsamtes

Leitung
Michael Ahlers
Beginn
07.12.2026
Ende:
07.12.2026
Uhrzeit
09:00 - 14:00 Uhr
Anmeldeschluss
16.11.2026
Veranstaltungsort
Doventorscontrescarpe 172 D, 28195 Bremen, Schulungsraum 0.06 Erdgeschoss
Kontakt/Anmeldung
Frau Sonja Otten
Tel.: +49 421 361-5403
E-Mail: sonja.otten@avib.bremen.de

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